Mit einer festlichen Veranstaltung feierte return im Juni 2013 sein Jubiläum. Etwa 70 Personen waren der Einladung gefolgt, darunter Bernd Strauch, Erster Bürgermeister der Stadt Hannover, sowie die Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Schostok (SPD) und Matthias Waldraff (CDU).

“In unserer Beratungsarbeit erleben wir täglich, wie Menschen vom massiven Sog der Bildschimmedien mitgerissen werden in Sucht und Beziehungsstörungen”, sagte Eberhard Freitag, Leiter der Einrichtung.  “Diese Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit: Verzweifelte Eltern von Betroffenen, exzessiv konsumierende Jugendliche, computerspielsüchtige Studenten, Porno-abhängige Familienväter.”

Noch immer ist das Angebot der Beratungsstelle nur ein Tropfen auf den heißen Stein: “Wir bemühen uns, Wartezeiten kurz zu halten und den Anfragen nach Weiterbildung gerecht zu werden.” Aber mit zwei Hauptamtlichen, drei Ehrenamtlichen und einem Praktikanten sei dem Beratungsbedarf kaum nachzukommen, erklärte Eberhard Freitag. Ab September 2013 kann aber Dank einer Förderung durch den Innovationsfonds der ev. luth. Landeskirche Hannovers und der Klosterkammer befristet ein weiterer hauptamtlicher Mitarbeiter für den Schwerpunkt Prävention angestellt werden.

Ein Meilenstein auf dem Weg sei die Anerkennung der Arbeit der Fachstelle gewesen. Erstmals in diesem Jahr sei eine finanzielle Förderung durch die Stadt und Region Hannover erfolgt, so Freitag. “Doch die deckt nur einen Teil unserer laufenden Kosten. Nur mit Ihren Spenden können wir unsere Arbeit fortsetzen.”